FIMO – Nähgewichte basteln

Hallo ihr Lieben!!!

Heute wird nicht genäht, sondern gebastelt. Was wir basteln?

Na, Nähgewichte um die Schnittmuster zu beschweren in Form von Muscheln und natürlich darf Glitzer und bling bling nicht fehlen.

Also los geht es:

Ihr braucht:

  • Fimo
  • Formen
  • Glitzer
  • Perlen
  • Muttern
  • Backtrennspray

Zuerst kneten wir den Fimo weich und mischen die gewünschten Farben zusammen. Ich habe hier 3 Farben verwendet.  Aber das ist Geschmacksache.

Als Nächstes Sprühen wir die Form leicht mit Backtrennspray ein, damit die Muschel sich dann leichter wieder herausnehmen lässt.

Nun kann auch schon das Fimo in die Muschel gedrückt werden. Schön darauf achten, dass alles ausgefüllt ist. Eine Mutter wir nun als zusätzliches Gewicht in die Mitte gedrückt. Anschließend kann noch ein „Deckel“ als schöner Bodenabschluss geknetet werden. Den habe ich einfach schön auf die Muschel draufgelegt, bevor ich sie aus der Form genommen habe.

Beim nächsten Schritt habe ich dann die Rillen der Muschel noch mit einem Sushistäbchen ein bisschen nachgeformt. Wenn ihr aber so schon zufrieden seid, müsst ihr diesen Schritt nicht machen.

Jetzt geht es auch schon ans Verzieren. Hierfür habe ich zuerst die Muschel mit Glitzer bestreut und danach die Perlen leicht hineingedrückt. Ja genau, bevor sie ins Backrohr kam. Danach ist sie zu hart für diesen Schritt.

Wenn ihr zufrieden mit dem Ergebnis seid, könnt ihr den Fimo nach Packungsanweisung in das Backrohr geben. Haltet hierfür unbedingt die angegebene Temperatur und Zeit ein. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.

Und schon ist euer Nähgewicht auch schon fertig und kann verwendet werden. Und ich sag es euch, ich habe sie ständig in Verwendung.

Hier bekommt ihr alles, was ihr braucht:

Fimo: https://amzn.to/38xFldY

Muschelform: https://amzn.to/2TNcUU4

Glitzer: https://amzn.to/2v1cXmH

Perlen: https://amzn.to/2TLgFtd

Backtrennspray: https://amzn.to/38z15Gl

Schneidematte: https://amzn.to/2vBEpId

Es gibt auch eine Videoanleitung für euch:

Und noch ein paar Bilder:

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Carina von Peakmade

Kommentar verfassen

Scroll to Top