Schüttelkarten – Die besonderen Einladungskarten

Hallo ihr Lieben!

Jetzt bringe ich hier wieder einmal ein bisschen Leben rein!

Ich war kreativ und zwar für Emily’s Geburtstagsfeier. Was habe ich überlegt, welche Einladungskarten wir basteln sollen. Dann sah ich diese tollen Schüttelkarten und musste die auch machen.

Ich ging also ins nächste Bastelgeschäft und habe geshoppt.

Also, was ihr dazu braucht:

  • Folie (ca 0,2mm dick) in einer Größe von 42 x 30 cm (1 Folie reicht für 3 Karten)
  • verschiedenfarbiges Papier oder dünnen Karton
  • eine Lochzange für Papier (ich habe 3 mm verwendet)
  • eine Schnur (2 mm)
  • einen Stempel
  • ein Stempelkissen
  • einen Lochstanzer (hier Herzform)
  • eine Nähmaschine
  • und natürlich Glitzer

Dann kann es auch schon losgehen.

Ich habe als allererstes die Wimpel am PC erstellt. Diesen Schritt kann ich euch ersparen. Wenn ihr mir ein Email an meine Adresse info@peakmade.at schreibt, dann sende ich euch die von mir erstellte Datei zu.

Ihr müsst dann nur noch den Text anpassen und ausdrucken. Die großen Wimpel mit Text vorne und hinten. Am Besten testet ihr es zuerst auf einem weißen Blatt Papier.

Wenn ihr zufrieden seid, könnt ihr alle ausschneiden und an den oberen Ecken mit der Lochzange stanzen. Dort kommt dann später der Faden durch. Auf einen Wimpel habe ich nun das Herz gestempelt.

Als Nächstes schneiden wir aus der Folie Quadrate mit einer Größe von 15 cm x 14 cm.

Jetzt könnt ihr auch schon den Faden abmessen. Legt ihn hierfür auf die Folie, so, dass er leicht schlaff liegt, also nicht zu straff.

Wenn ihr die Schnur zugeschnitten habt, könnt ihr auch schon die Wimpel auffädeln und zwischen zwei Folien legen.

Ich habe alles mit Stoffklammern fixiert, es gehen aber auch Wäscheklammern, die hat fast jeder Zuhause.

Super, ihr habt es nun fast geschafft.

Es geht an die Nähmaschine. Näht am Besten mit einer Jeansnadel die beiden Seiten und unten knappkantig mit einem Geradstich zusammen.

Juhu und jetzt geht es auch schon an den Glitzer!

Ihr könnt mit dem Formstanzer aus dem restlichen farbigen Papier nun Herze ausstanzen. Diese eignen sich auch super zum Befüllen.

Zusammen mit dem restlichen Glitzer füllt ihr von oben alles in die Karten. Die Menge ist ganz euch überlassen.

So und nun der letzte Schritt, ihr näht noch die obere Kante zusammen und dann habt ihr auch schon eine wunderschöne Einladungskarte!!!

Zur Erleichterung habe ich euch auch noch ein Video gemacht, dass ihr unter folgendem Link findet:

Ich bin schon auf euer Feedback und noch mehr, auf eure Einladungskarten gespannt.

Eure Carina von Peakmade

 

 

Kommentar verfassen

Scroll to Top